HERZENSHELDEN
HEILPÄDAGOGIK LEHREN. HALTUNG ENTWICKELN. PRAXIS GESTALTEN.
Mit der neuen Generation.
Lehre für
Universitäten & Hochschulen mit pädagogischen Studiengängen
Mein FOKUS:
Frühe
Professionalisierung
Studierende erhalten frühzeitig einen realistischen, fachlich fundierten Einblick in die Lebenswelt von Kindern mit Entwicklungsrisiken und deren Familien. Dadurch entwickeln sie früh ein differenziertes Verständnis für kindliche Entwicklung, Beziehungsarbeit und Unterstützungsbedarfe.
➝ Mehrwert:
Frühe Orientierung im Berufsfeld, Sicherheit im Umgang mit Vielfalt und Bedarfen.
Verknüpfung von
Theorie & Praxis
Die Seminare stellen einen engen Bezug zur Praxis her – etwa durch Fallarbeit, interaktive Methoden, Materialeinsatz oder Gastvorträge aus der Frühförderpraxis.
➝ Mehrwert: Anwendungsbezogenes Lernen und Transferfähigkeit in den pädagogischen Alltag.
Förderung einer
inklusiven Haltung
Die frühe Förderung ist ein Kooperationsfeld – zwischen Heilpädagogik, Medizin, Psychologie und Familie. Die Seminare vermitteln nicht nur fachliches Expertenwissen, sondern stärken eine heilpädagogische Haltung, Kommunikation und Teamfähigkeit.
➝ Mehrwert:
Kompetenzen für multiprofessionelle Zusammenarbeit und inklusive Bildungsprozesse.
Meine fachlichen SCHWERPUNKTE & HERZENSTHEMEN

Frühförderung
-
Ganzheitliche Entwicklungsförderung
-
Sozial-Emotionale Entwicklung
-
Spielentwicklung
-
Leitungsaufgaben in der IFF

Psychomotorik
-
Bewegungsförderung in der frühen Kindheit
-
Entspannung & Körperarbeit
-
Materialerfahrung & freies Spiel

Familienberatung
-
Gewaltfreie Kommunikation
-
Systemische Gesprächsführung
-
Marte Meo Beratungskonzept

Medienpädagogik
-
Kinderliteratur
-
Spielen & Lernen mit Medien
-
Digitale Projekte mit Kindern
-
Behinderung, Diversität und Interkulturalität im Bilderbuch

Selbstreflexion
-
Supervision
-
Biografiearbeit
-
Feedbackkultur
-
Reflexionsmethoden

ICF-CY
-
ICF-CY verstehen & anwenden
-
Förderplanung
-
Entwicklungsdokumentation
-
Interdisziplinäre Zusammenarbeit